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Autor/inn/enStauber, Barbara; Riegel, Christine
TitelJugend zwischen aktiver Gestaltung und struktureller Beschränkung.
Perspektiven einer verstärkten interdisziplinären Verständigung.
Gefälligkeitsübersetzung: Youth between agency and structural constraint. Perspectives of an interdisciplinary exchange.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 4 (2009) 3 Pädagogische und soziologische Jugendforschung, S. 365-379Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002; 2193-9713
SchlagwörterForschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Methodologie; Gesellschaft; Jugendforschung; Kindheit; Subjekt (Phil); Wissenschaftsverständnis; Wissenschaftsdisziplin; Forschungsgegenstand; Theorie; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Dieser Artikel setzt sich mit den Chancen, Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Verständigungen in der Jugendforschung auseinander und arbeitet dabei zum einen den Beitrag der einzelnen Disziplinen, zum anderen das Potential einer transdisziplinären Perspektive heraus. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer für die Jugendforschung notwendigen Verhältnisbestimmung von Gesellschaft und Subjekt bzw. von Struktur und Handeln - einem Spannungsfeld, das für alle mit Jugendthemen befassten wissenschaftlichen Perspektiven bedeutsam ist. In einem ersten Schritt werden Annäherungen an eine Verhältnisbestimmung von Subjekt und Gesellschaft in der Jugendforschung vorgenommen, in einem zweiten Schritt wird Jugendforschung als interdisziplinäres Projekt ausgewiesen, um in einem dritten Schritt in theoretischer wie methodologischer Perspektive nach dem Potential einer transdisziplinär angelegten Jugendforschung zu fragen." (Autorenreferat).

"This paper discusses the chances, options and limitations of interdisciplinary exchange in youth research. It elaborates the contribution of individual disciplines concerned with youth topics and the potential of a transdisciplinary perspective. This is done with a view to clarifying the relationship between society and the individual and structure and agency, which - also due to the ambivalences and tensions of this relationship - is necessary for all research on youth topics. In a first step of argumentation the authors therefore try to shed light on this relationship between society and the individual with regard to youth research; in a second step, they characterize youth research as an interdisciplinary project; and in the third step we finally consider the theoretical as well as methodological potential of a transdisciplinary youth research." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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