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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMünte-Goussar, Stephan
TitelPortfolio, Bildung und die Ökonomisierung des Selbst.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (2009) 40, S. 44-67Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-57247
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Selbstbestimmung; Selbstbestimmungstheorie; Bildungssystem; Lernprozess; Lernmethode; Lernziel; Subjekt (Phil); Gesellschaftspolitik; Ökonomisierung; Begriffsdefinition; Diskurs; Portfolio
Abstract[Der Beitrag versucht], am Beispiel des pädagogischen Diskurses oder genauer: des pädagogischen Programms, welches mit dem Portfoliokonzept assoziiert wird, die seichten Übergänge einer aufgeklärt-humanistischen, an Freiheit und Selbstbestimmung orientierten und nicht zuletzt an der Ermächtigung der Subjekte interessierten Pädagogik hin zu einer neoliberalen Technologie des Selbst nachzuzeichnen, die die Subjekte als Selbst-Unternehmer anruft, als eigenverantwortliche Verwalter ihrer individuellen Potenziale und Ressourcen. Es stellt sich die Frage, inwieweit eine Theorie der Bildung von dieser Entwicklung berührt ist und inwiefern sie als Einspruch gegen eben diese in Anspruch genommen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2010/2
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