Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Walter, Maik |
---|---|
Titel | E-Learning im Rahmen der Lehrerbildung: Die Unterstützung von Unterrichtspraktika durch elektronische Lernplattformen. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36 (2009) 4, S. 381-393
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 6; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Praktikum; Hochschuldidaktik; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Tandem-Methode; Erfahrungsbericht; Berlin |
Abstract | In dem Beitrag wird der Einsatz von Lernplattformen in der DAF-Lehrerausbildung anhand der Unterrichtserfahrungen an der FU Berlin beschrieben. Dabei weist der Autor auf die zunehmende Bedeutung hin, die den Unterrichtspraktika bei der Lehrerausbildung zukommt, und diskutiert den Mehrwert, der sich durch Lernplattformen erzielen lässt. Insbesondere wird die Praktikumsbetreuung im Rahmen des "One-to-One"-Tutoriums beschrieben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |