Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuetze, Ulf
TitelE-Mail und Chat: Ablenkung, Nutzen?
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 36 (2009) 2, S. 69-81Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEmpirische Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Individualisierung; Deutsch als Fremdsprache; E-Mail; Schreiben; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Effizienz; Erfahrungsbericht; Internet; Kanada
AbstractDie Ergebnisse der in dem Beitrag vorgestellten Studie zeigen, dass die neuen Medien E-Mail und Chat, die in einem Fremdsprachenkurs eingesetzt werden, Lerner nicht so stark ablenken, wie das bisher angenommen wurde. Es sei im Gegenteil so, dass Studenten diese Medien nutzen, um sich über persönliche Dinge zu unterhalten, was sich positiv auf die Diskussion auswirken könne. Dies bezieht sich nicht nur darauf, dass Studenten die Chance nutzen, die Zielsprache zu üben, sondern persönliche Erfahrungen konkret in das Thema einbeziehen. Als Koordinator, Lehrer, Assistent oder Professor eines Fremdsprachenkurses können aus Sicht des Autors neue Medien durchaus eingesetzt und genutzt werden, ohne dass man befürchten muss, dass die Studenten zu sehr vom Thema abschweifen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: