Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Surkamp, Carola |
---|---|
Titel | Lesen beobachten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 43 (2009) 100-101, S. 12-14 |
Beigaben | Webografie 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Methode; Selbsteinschätzung; Leseverhalten; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernmethode; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen |
Abstract | Lesekompetenz erwirbt man durch Leseerfahrung und ein gezieltes Lesetraining. Ein Lesetraining kann aber nur dann individuell an die Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden und erfolgreich sein, wenn die Lehrkraft die Leseleistungen ihrer Schüler im Vorfeld diagnostiziert und im Verlauf des Trainings fortlaufend beobachtet. Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung stellen eine gute Möglichkeit dar, die Lesekompetenz der Schüler zu ermitteln. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |