Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sasse, Ada |
---|---|
Titel | Übergänge gestalten. Der Weg vom Kindergarten in die Grundschule. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 4 (2009) 4, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Kindertagesstätte; Schulübergang; Grundschule; Einschulungsalter; Einschulungshilfe; Ausbildungsverlauf; Deutschland |
Abstract | Während es früher den Schulen vorbehalten war, die Kinder in die Welt des Schreibens und Lesens einzuführen, und der Kindergarten nur als spielerischer Zeitvertreib galt, wird heutzutage auf eine übergreifende Kontinuität im Bildungsverfahren gebaut. "Für die heutige Elterngeneration begann mit der Schule der 'Ernst des Lebens'." Heute wird darauf geachtet, dass zwischen Kindergarten und Grundschule keine riesige Kluft besteht, die die Kinder bei der Einschulung überwinden müssen. Projekte zu Sprachen und Schriften bieten sich am Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule an. Der Aufsatz gibt einen Überblick über die Einzelbeiträge des Themenheftes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |