Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schultheis, Klaudia |
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Titel | Jungen und Mädchen sind verschieden. Zur Notwendigkeit eines geschlechtersensiblen Unterrichts in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 77 (2009) 6, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Geschlechtsbezogene Pädagogik; Junge; Bildungssystem; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schulleistung; Lernvoraussetzungen; Unterricht; Benachteiligung; Pädagogische Förderung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | "Lange stand die Benachteiligung von Mädchen in unserem Bildungssystem im Vordergrund. Inzwischen wird jedoch angesichts des statistisch nachweisbaren schlechteren Abschneidens von Jungen bei bestimmten Schulleistungen und bei Schulabschlüssen gefragt, ob heute nicht die Jungen einer besonderen pädagogischen Förderung bedürfen. Dazu kann ein geschlechtersensibler Unterricht beitragen, der den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Lernbedürfnissen und Interessen von Mädchen und Jungen Rechnung trägt." Die Verfasserin diskutiert die vielfältigen Geschlechterunterschiede bei den Lernvoraussetzungen und benennt Orientierungspunkte für einen geschlechtersensiblen Unterricht in der Grundschule. Abschließend wird die Frage gestellt, ob die Grundschule mehr männliche Lehrer braucht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |