Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Sybille
TitelÜber die Kunst, gemeinsam weiterzudenken.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 23 (2009) 222/223, S. 60-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Schüler-Schüler-Interaktion; Gesprächsführung; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Mathematikunterricht; Deutschland
Abstract"Manchmal entstehen ganz ohne Zutun der Lehrerin Gespräche unter Kindern über einen mathematischen Fachinhalt, der sie interessiert und bewegt. Mit einer unterstützenden Gesprächsführung kann das gemeinsame Weiterdenken auch während erarbeitender Unterrichtszeiten beflügelt werden." Bei mathematischen Gesprächen kann zwischen vier hauptsächlichen Funktionen unterschieden werden: (1) das initiierende Gespräch: die Klärung von Aufgaben; (2) das explorierende Gespräch: die Erkundung anderen Wissens bzw. Denkens und der Austausch darüber; (3) das erarbeitende Gespräch: die gemeinsame Erarbeitung von neuem Wissen, das gemeinsame Weiterdenken; und (4) das beratende Gespräch: die Lernberatung. Über diese vier Bereiche wird in diesem Beitrag ausführlich berichtet und deren unterschiedliche Aspekte werden diskutiert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: