Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartz, Adolf |
---|---|
Titel | Erziehung zu wertorientiertem Handeln im Schulleben. Werte in der Schulkultur erleben und im Leitbild der Schule reflektieren. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 3, S. 34-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Führung; Pädagogisches Handeln; Konflikt; Leitbild; Selbstwirksamkeit; Schule; Schulleitung; Schulleben; Lehrer; Schüler; Beispiel; Partizipation; Wertevermittlung; Wertorientierung; Ordnung; Richtlinien; Wert; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Wie jede Organisation handelt auch die Schule auf der Grundlage einer Wertebasis, unabhängig davon, ob die Werte bewusst sind oder nicht, ob sie unterschiedlich und ggf. kontrovers gedeutet, bei Wertekonflikten ausgehandelt oder im Leitbild als Ergebnis der organisationalen Selbstreflexion fixiert werden. Entscheidend für die Wirksamkeit ist, dass die Werte zu den Zielen passen und als stimmig mit der Alltagspraxis erfahren werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |