Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weiß, Sabine; Braune, Agnes; Steinherr, Eva; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Studium Grundschullehramt. Zur problematischen Kompatibilität von Studien-/Berufwahlmotiven und Berufsvorstellungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 126-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Geschlecht; Beruf; Professionalisierung; Berufswahl; Bayern; Deutschland; München; Passau |
Abstract | Angehende Grundschullehrkräfte stehen mit ihren Studien- und Berufswahlmotiven - einer pädagogischen Motivation, dem Wunsch nach Familienverträglichkeit und einem geringen fachspezifischen Interesse - in deutlichem Kontrast zu Lehrkräften anderer Schularten. Sie begreifen darüber hinaus unsichere Situationen in erheblichem Maße als eine Bedrohung, nicht als Möglichkeit der Entwicklung. Daraus lassen sich Konsequenzen für die Professionalisierung des Lehrberufs sowie für die Lehrerbildung ableiten. (DIPF/Orig.). Future primary teachers differ from other future teachers in term of motivation to become a teacher, their pedagogical motivation and their modest interest in the school subjects they are supposed to teach. As far as uncertainty avoidance is concerned they consider uncertain situations more than other teachers as a threat. This leads to a couple of consequences for teacher professionalization and teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |