Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heyne, Nora |
---|---|
Titel | Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 2, S. 82-94Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernmotivation; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Bremen; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die empirische Untersuchung des Auftretens verschiedener Vorgehensweisen im Leseunterricht zur schülerseitigen Anregung kognitiver Textverarbeitung und ihres Zusammenhanges mit der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden am Ende der vierten Klassenstufe. Grundlage der Studie sind Daten aus videobasierten Unterrichtsanalysen anhand eines niedrig-inferenten Beobachtungsinstruments, aus Lesekompetenztests sowie Schülerbefragungen (Projekt "VERA - Gute Unterrichtspraxis"). Die Ergebnisse zeigen starke Zusammenhänge zwischen den erfassten Unterrichtsformen und der Lesekompetenz sowie motivationalen Merkmalen der Lernenden. (DIPF/Orig.). Subject of the contribution is the empirical investigation of the occurrence of forms of instruction to stimulate cognitive text processing during reading lessons at primary school and its correlations with reading literacy and motivational features of pupils. The study is based on data which were collected by means of low-inferent videobased classroom observations with focus on forms of instruction, standardized reading tests and questionnaires for pupils ("VERA - Gute Unterrichtspraxis"). The results show strong correlations between forms of instruction to stimulate cognitive text processing and features of learners as reading competence and motivational characteristics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |