Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprenger, Reinhard K. |
---|---|
Titel | Bestraft durch Belohnung. Zehn Überlegungen über Arbeitsfreude und Motivation in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Belohnung; Burnout-Syndrom; Freude; Selbstwirksamkeit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Deutschland; Freude; Lernen; Motivation; Leistung; Lehren; Belohnung; Burnout-Syndrom; Selbstwirksamkeit; Lehrberuf; Lernen; Motivation; Lehren; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Leistung; Deutschland |
Abstract | Wenn es an Arbeitsfreude mangelt, wird dafür häufig der Mangel an geeigneten Belohnungen und die zu geringe Motivation der Mitarbeiter verantwortlich gemacht. Kann man mit Lob, Prämien usw. eigentlich dauerhaft Arbeitsfreude erreichen? Welche Möglichkeiten haben Schule und Lehrkräfte überhaupt zu motivieren? Und was haben sie im besten Fall davon? Der Autor plädiert im ... Beitrag ... entschieden gegen solche Strukturen, weil sie letztendlich nur das Gegenteil von dem bewirkten, was sie wollten - nämlich Abhängigkeit und Entfremdung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |