Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprenger, Reinhard K.
TitelBestraft durch Belohnung.
Zehn Überlegungen über Arbeitsfreude und Motivation in der Schule.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBelohnung; Burnout-Syndrom; Freude; Selbstwirksamkeit; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Deutschland; Freude; Lernen; Motivation; Leistung; Lehren; Belohnung; Burnout-Syndrom; Selbstwirksamkeit; Lehrberuf; Lernen; Motivation; Lehren; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruflicher Aufstieg; Leistung; Deutschland
AbstractWenn es an Arbeitsfreude mangelt, wird dafür häufig der Mangel an geeigneten Belohnungen und die zu geringe Motivation der Mitarbeiter verantwortlich gemacht. Kann man mit Lob, Prämien usw. eigentlich dauerhaft Arbeitsfreude erreichen? Welche Möglichkeiten haben Schule und Lehrkräfte überhaupt zu motivieren? Und was haben sie im besten Fall davon? Der Autor plädiert im ... Beitrag ... entschieden gegen solche Strukturen, weil sie letztendlich nur das Gegenteil von dem bewirkten, was sie wollten - nämlich Abhängigkeit und Entfremdung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: