Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hillert, Andreas |
---|---|
Titel | Für die Arbeit nicht (ver-)brennen. Das richtige Maß an Engagement im Lehrberuf finden. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 10, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Burnout-Syndrom; Depression; Einstellung (Psy); Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Belastung; Depression; Deutschland; Gesundheit; Krankheit; Krise; Lehrer; Motivation; Strategie; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Kompetenz; Leistung; Selbstwertgefühl; Burnout-Syndrom; Lehrberuf; Lehrer; Motivation; Krankheit; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Belastung; Krise; Leistung; Strategie; Deutschland |
Abstract | Freude an der Arbeit entwickeln zu können, bedeutet auch, Krisen und Störungen zu bewältigen, und ein angemessenes Maß an Engagement zu finden, die eigene Person und die Arbeit in eine vernünftige Balance zu bringen. Der Autor zeigt aus psychologischer Sicht, was notwendig ist, um ein ausbalanciertes Engagement zu erreichen. Entscheidend sind aus seiner Sicht vor allem Klarheit der persönlichen Ziele und Möglichkeiten, um das Engagement auf die Dinge auszurichten, die Sinn und Freude machen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |