Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans Werner
TitelPraxis bildet - aber wie?
Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 9, S. 6-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBeruf; Deutschland; Lehrer; Professionalisierung; Schulpraktikum; Unterricht; Qualifikation; Referendar; Berufsanforderung; Lehrer; Lehrerausbildung; Referendar; Schulpraktikum; Fachkompetenz; Unterricht; Beruf; Berufsanforderung; Professionalisierung; Qualifikation; Referendariat; Standard; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den praktischen Lernabschnitten der Lehrerausbildung und nimmt sowohl die Praktika als auch das Referendariat in den Blick. Ein Auszug aus den Standards für die Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) von 2005 zeigt, "dass nicht zwischen der ersten und der zweiten Phase der Lehrerbildung unterschieden wird, sondern nur zwischen "Standards für die theoretischen" und "Standards für die praktischen Ausbildungsabschnitte", denn in beiden Ausbildungsphasen sollten sich Theoretisches und Praktisches miteinander verschränken." Anhand einer Frageliste versucht der Autor die Faktoren für die Gelingensbedingungen der praktischen Abschnitte der Lehrerausbildung zu benennen. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: