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Autor/inMarwege, Gabriele
TitelDie Berücksichtigung von Behinderungen in der Schule und in Schulprüfungen.
Eine Rechtsprechungsübersicht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 57 (2009) 2, S. 229-242Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Bedingung; Chancengleichheit; Deutschland; Kind; Klassenarbeit; Lehrplan; Prüfung; Schüler; Schulbesuch; Schule; Schulrecht; Sonderschule; Unterricht; Prüfungsordnung; Prüfungsrecht; Behinderung; Rechtsprechung; Lernbehinderung; Schulerfolg; Anerkennung; Leistungsbeurteilung; Förderung; Leistungsmessung; Prüfungsordnung; Prüfungsrecht; Rechenschwäche; Bildungsbeteiligung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Schulsystem; Schulbesuch; Schulrecht; Schulform; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Schulerfolg; Lernbehinderung; Lehrplan; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Rechtsgeschichte; Rechenschwäche; Rechtsprechung; Behinderung; Sonderschule; Anerkennung; Bedingung; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Leistungsnachweis; Übersicht; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDie Autorin [untersucht in ihrem Beitrag] die bisherige Rechtsprechung zum Umgang mit Behinderung in der Schule und auch in Prüfungssituationen ... Gerade die frühen Entscheidungen zur Überweisung auf die damalige Hilfsschule lassen deutlich werden, in welcher Weise auch gerade die Rechtsprechung mit dazu beigetragen hat, den besonderen Bedingungen behinderter Schüler und Schülerinnen in der Schule Rechung zu tragen. Die Entscheidungen zum Nachteilsausgleich, aber auch der Umgang mit spezifischen Leistungsstörungen lassen das durchgängige Bemühen der Gerichte erkennen. Ob sich zukünftig unter dem Einfluss der UN-Behindertenrechtskonvention nicht nur die Rechtsprechung etwa zur Zuweisung auf die Sonderschule verändern wird, sondern ganz generell neue Tendenzen einstellen werden, ist ebenso offen wie die Reaktion der Länderkultusverwaltungen auf die neue UN-Konvention. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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