Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Köller, Olaf |
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Titel | Die Gewährung von Bildungschancen durch institutionelle Öffnung. Bildungswege von Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 2, S. 159-177Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben S. 174-177; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungschance; Schullaufbahn; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz steht die Öffnung von Bildungswegen im Mittelpunkt der Betrachtung. Es werden am Beispiel des Bundeslandes Baden-Württemberg Bildungswege rekonstruiert, die zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife führen. Auf dieses Bundesland wird zurückgegriffen, weil es neben den allgemeinbildenden Gymnasien im beruflichen Bildungswesen mit den beruflichen Gymnasien eine Alternative zum 'traditionellen' gymnasialen Bildungsweg gibt, die eine späte Entscheidungskorrektur zulässt. Damit stellt sich die Frage, ob der Ausbau der beruflichen Gymnasien zu einer Öffnung der Wege zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife beigetragen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |