Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkessel, Hans
TitelSchüler am Fachunterricht beteiligen.
Rollenspiele als Methode zur Beteiligung nutzen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 14-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Rollenspiel; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Partizipation; Politische Bildung; Fachunterricht; Simulation; Deutschland
Abstract"Schülerbeteiligung im Fachunterricht braucht methodische Arrangements, die eine Artikulation von Interessen, Vorstellungen und deren Austausch möglich machen und herausfordern. Rollenspiele können die Tür zu einer Beteiligung im Unterricht verschiedener Fächer öffnen. Wie kann eine solche Simulation vorbereitet werden? Welche Themen sind geeignet? Wie sind Materialien zu gestalten, die zu einer aktiven Beteiligung anregen?" Ein Beispiel zeigt, wie Rollenspiele zum Thema Parlamentarische Demokratie in den Sekundarstufen I und II durchgeführt werden können. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: