Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerkessel, Hans
TitelSchülerpartizipation und Demokratiepädagogik.
Ein Überblick über Literatur und Materialien.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 36-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Demokratische Bildung; Handlungskompetenz; Schulkultur; Schüler; Arbeitsmaterial; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Deutschland
AbstractAnregungen zur systematischen Beteiligung von Schülerinnen und Schülern finden sich in der aktuellen Diskussion häufig unter dem Stichwort Demokratiepädagogik. Ein Konzept, das den partizipatorischen und politischen Grundgedanken der Projektpädagogik in der Tradition von John Dewey aufnimmt und in Anregungen zu demokratischem Handeln übersetzt. Die Materialhinweise zeigen, dass dieses Konzept weit über den Politikunterricht hinausgeht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: