Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeimar, Hannelore; Wellenreuther, Paul
TitelBeteiligung und Schulentwicklung.
Wie Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Schule entwickeln.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEltern; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Lehrer; Schüler; Verantwortung; Partizipation; Erfahrungsbericht; Kooperation; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland
AbstractWie können Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) gemeinsam Schule entwickeln? Eine mögliche Antwort auf diese Frage versuchen die Autoren in diesem Beitrag anhand ihrer schulinternen Erfahrungen mit Schulentwicklungsarbeit zu liefern. Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Aushandlungsgruppe, ein Gremium bestehend aus Eltern, Lehrer(innen) und Schüler(innen), welches einvernehmlich schulspezifische Lösungen zu erarbeiten und Verbesserungen zu erreichen versucht. Zum Schluss nennen die Autoren zudem förderliche Bedingungen für eine effiziente Arbeit der Aushandlungsgruppe sowie als Fazit drei Regeln, die bei der partizipativen Gestaltung von Unterricht und Schule beachtet werden sollten. (DIPF/Wae).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: