Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weimar, Hannelore; Wellenreuther, Paul |
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Titel | Beteiligung und Schulentwicklung. Wie Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Schule entwickeln. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Eltern; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Lehrer; Schüler; Verantwortung; Partizipation; Erfahrungsbericht; Kooperation; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland |
Abstract | Wie können Schüler(innen), Eltern und Lehrer(innen) gemeinsam Schule entwickeln? Eine mögliche Antwort auf diese Frage versuchen die Autoren in diesem Beitrag anhand ihrer schulinternen Erfahrungen mit Schulentwicklungsarbeit zu liefern. Im Mittelpunkt steht dabei die sogenannte Aushandlungsgruppe, ein Gremium bestehend aus Eltern, Lehrer(innen) und Schüler(innen), welches einvernehmlich schulspezifische Lösungen zu erarbeiten und Verbesserungen zu erreichen versucht. Zum Schluss nennen die Autoren zudem förderliche Bedingungen für eine effiziente Arbeit der Aushandlungsgruppe sowie als Fazit drei Regeln, die bei der partizipativen Gestaltung von Unterricht und Schule beachtet werden sollten. (DIPF/Wae). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |