Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 74-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Testaufgabe; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Kompetenz- und Standardorientierungen im Mathematikunterricht hinterfragt der Autor kritisch, wie die neuen Leitideen den Unterricht beeinflussen. Dabei gibt er einen Überblick über den Aufbau und die interne Logik der ausgewählten Bildungsstandards und bemängelt das Fehlen von empirisch überprüften Kompetenzmodellen. Als Faktoren, die die Unterrichtsqualität positiv beeinflussen können, werden die verbesserten alltäglichen Rahmenbedingungen und die Qualität der Lehreraus- und -fortbildung genannt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |