Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeymann, Hans Werner
TitelKompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht.
Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 74-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Testaufgabe; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Leistungsmessung; Modell; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund der Kompetenz- und Standardorientierungen im Mathematikunterricht hinterfragt der Autor kritisch, wie die neuen Leitideen den Unterricht beeinflussen. Dabei gibt er einen Überblick über den Aufbau und die interne Logik der ausgewählten Bildungsstandards und bemängelt das Fehlen von empirisch überprüften Kompetenzmodellen. Als Faktoren, die die Unterrichtsqualität positiv beeinflussen können, werden die verbesserten alltäglichen Rahmenbedingungen und die Qualität der Lehreraus- und -fortbildung genannt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: