Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlemenz, Dieter; Paschen, Harm
TitelBildungsgrenzen - Grenzbildungen - Grenzbewusstheit in der Pädagogik.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 62 (2009) 2, S. 207-224Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Pädagogisches Denken; Kognitiver Prozess; Bildung; Erziehung; Pädagogik; Soziales Lernen; Bildungstheorie; Didaktik; Prävention; Schulpädagogik; Kognitiver Prozess; Intervention; Schulpädagogik; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Geschichte (Histor); Intervention; Prävention
AbstractConsidering different (i.e European or American) experiences of fixed borders or moving frontiers three forms and intentions of pedagogical limits of education are identified as limitation (Begrenzen), opening (Entgrenzen), and awareness (Konzentration). The task of cultivation (Bildung) of students (and pedagogues) asks for an awareness of one's own limits and of what is beyond, demonstrated on two, an historical and a current example. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: