Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
TitelDer Nachhilfemarkt in Deutschland.
Ein Überblick über den Forschungsstand.
Paralleltitel: The private lessons market in Germany.. A survey about the current state of research.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 1, S. 72-83Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25539
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255399
SchlagwörterSoziale Benachteiligung; Schulleistung; Nachhilfeunterricht; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Statistik; Deutschland
AbstractDer Beitrag fasst die Ergebnisse einer Recherche zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen von Nachhilfe zusammen. Hierbei zeigt sich, dass es nur vergleichsweise wenige Studien gibt, die zudem meist Fallstudiencharakter haben und/oder nur einen Ausschnitt des Themas als einen Aspekt unter mehreren behandeln. Hervorgehoben wird der Mangel an validen Untersuchungen zu den Leistungseffekten. Die betrachteten Aspekte von Nachhilfe deuten insgesamt auf eine Verschärfung der sozialen Selektion im Bildungswesen hin. (DIPF/Orig.).

The article summarises the findings of a literature survey on supply, demand and the effects of private lessons (tuition classes). A core finding is, that the number of studies is limited and that nearly all of them are case studies or limited to tuition courses as one aspect among others. Roughly one out of four secondary pupils uses tuition classes, spending roughly EUR 1 bln per year. Private lessons (tuition classes) are more common in schools leading to higher examinations and in families from higher socio-economic background, though important differences between Eastern and Western Germany can be identified. It should be emphasized that high quality and comprehensive studies on the effects of such classes are missing, some recent studies concentrate on a small share of the market, e.g. the investigation of students from one supplier of tuition classes only. Though there are some indications that tuition classes improve school results, these indications should be treated with caution. It is of interest that roughly more than one third of students use private lessons to improve medium to good school results, what could be considered as a hint that the education system is considered to be of high (and possibly even increasing) importance for future education, training and job chances. Summarising the different aspects, one can identify some indication that tuition classes may tighten social selectivity of the education system. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: