Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Drieschner, Elmar; Gaus, Detlef |
---|---|
Titel | 'Pädagogische Handlungskompetenz'. Chancen und Grenzen kompetenzorientierter Studienprogramme für frühpädagogisches Fachpersonal und Lehrkräfte. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 4, S. 463-477Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Kindheitsforschung; Primarbereich; Kompetenzorientierung; Unterricht; Studienplanung; Deutschland |
Abstract | Kompetenzorientierte Studienreformen prägen die derzeitigen Umbrüche sowohl von Studienprogrammen im Bereich der Vor- und Früherziehung wie im Bereich der Reformen der Lehrerausbildung. Der Aufsatz diskutiert Hintergründe, stellt Grundannahmen dar und verdeutlicht, dass eine rein praxeologische Verkürzung in der Adaption des Kompetenzbegriffs für Zwecke der Studienplanung für pädagogisches Fachpersonal in den genannten Bereichen in die Irre führen muss. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |