Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrieschner, Elmar; Gaus, Detlef
Titel'Pädagogische Handlungskompetenz'.
Chancen und Grenzen kompetenzorientierter Studienprogramme für frühpädagogisches Fachpersonal und Lehrkräfte.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 63 (2009) 4, S. 463-477Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterElementarbildung; Kindheitsforschung; Deutschland; Unterricht; Elementarbildung; Kindheitsforschung; Primarbereich; Kompetenzorientierung; Unterricht; Studienplanung; Deutschland
AbstractKompetenzorientierte Studienreformen prägen die derzeitigen Umbrüche sowohl von Studienprogrammen im Bereich der Vor- und Früherziehung wie im Bereich der Reformen der Lehrerausbildung. Der Aufsatz diskutiert Hintergründe, stellt Grundannahmen dar und verdeutlicht, dass eine rein praxeologische Verkürzung in der Adaption des Kompetenzbegriffs für Zwecke der Studienplanung für pädagogisches Fachpersonal in den genannten Bereichen in die Irre führen muss.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: