Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Straka, Gerald |
---|---|
Titel | Motivation und selbst gesteuertes Lernen. |
Quelle | In: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 1-6
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1843-7133 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57748 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Motivation; Selbst gesteuertes Lernen; Projekt; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung; Betrieb; Projektgruppe; Deutschland |
Abstract | Das selbst gesteuerte Lernen ist ein Ansatz, der beim Aufbau der überfachlichen Kompetenzen eine wichtige Rolle spielt. Der vorliegende Artikel präsentiert, wie motivationale Bedingungen zum selbst gesteuertes Lernen beitragen können und wie sie gefördert werden können. Am Beispiel der "Projektgruppe" wird gezeigt, wie motivationale Bedingungen für selbst gesteuertes Lernen im Betrieb nicht nur mit pädagogischen, sondern auch mit Instrumenten aus Nachbardisziplinen gefördert werden können. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/1 |