Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBirkner, Nina
Titel"Ich mag keine Frau werden - ich möchte ein Mann sein".
Weibliche Adoleszenz und Bildungskritik in Schulgeschichten des 20. Jahrhunderts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 4, S. 95-99Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterAdoleszenz; Weiblichkeit; Deutschunterricht; Literatur; Männlichkeit; Sexualität; 20. Jahrhundert; Reinig, Christa; Deutschland
AbstractDie weibliche Adoleszenz wird in Schulgeschichten selten thematisiert. Die Autorin erläutert anhand von zwei Beispielen die Schwierigkeiten, mit denen Mädchen bei der Übernahme geschlechtsspezifischer Rollen und Normen konfrontiert werden. Zum einen diskutiert sie Christa Winsloes Roman "Mädchen in Uniform" (1931), zum anderen Christa Reinigs Erzählung "Mädchen ohne Uniform" (1981), in der sich Reinig mit Winsloes Jugend befasst. Während die Autorin Winsloes Roman, der die soldatische Erziehung und die Liebe der jugendlichen Hauptfigur zu einer Lehrerin thematisiert, in den Kontext der reformpädagogischen Debatten des frühen 20. Jahrhunderts stellt, steht Reinigs Erzählung in Zusammenhang mit der Frauenbewegung der siebziger Jahre, die Geschlechterdifferenzen als Produkt der patriarchalisch strukturierten Gesellschaft betrachtet.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: