Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birkner, Nina |
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Titel | "Ich mag keine Frau werden - ich möchte ein Mann sein". Weibliche Adoleszenz und Bildungskritik in Schulgeschichten des 20. Jahrhunderts. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 4, S. 95-99Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Adoleszenz; Weiblichkeit; Deutschunterricht; Literatur; Männlichkeit; Sexualität; 20. Jahrhundert; Reinig, Christa; Deutschland |
Abstract | Die weibliche Adoleszenz wird in Schulgeschichten selten thematisiert. Die Autorin erläutert anhand von zwei Beispielen die Schwierigkeiten, mit denen Mädchen bei der Übernahme geschlechtsspezifischer Rollen und Normen konfrontiert werden. Zum einen diskutiert sie Christa Winsloes Roman "Mädchen in Uniform" (1931), zum anderen Christa Reinigs Erzählung "Mädchen ohne Uniform" (1981), in der sich Reinig mit Winsloes Jugend befasst. Während die Autorin Winsloes Roman, der die soldatische Erziehung und die Liebe der jugendlichen Hauptfigur zu einer Lehrerin thematisiert, in den Kontext der reformpädagogischen Debatten des frühen 20. Jahrhunderts stellt, steht Reinigs Erzählung in Zusammenhang mit der Frauenbewegung der siebziger Jahre, die Geschlechterdifferenzen als Produkt der patriarchalisch strukturierten Gesellschaft betrachtet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |