Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrebber-Steinberger, Eva
Titel... am Ende machen alle (selbst)verständlich Musik.
Was Erlebnisse mit Rhythmus und Klang für Schüler mit Förderbedarf bedeuten.
QuelleIn: Praxis Förderschule, 4 (2009) 3, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-4036
SchlagwörterDeutschland; Förderunterricht; Musikinstrument; Handlungsorientierter Unterricht; Rhythmus; Musizieren; Klangerzeugung; Handlungsorientierter Unterricht; Förderunterricht; Klangerzeugung; Musikinstrument; Musikunterricht; Musizieren; Rhythmus; Deutschland
AbstractMusik als Unterrichtsfach spielt in der Förderschule kaum eine Rolle. Der vorliegende Basisartikel des Themenheftes "Singen, tanzen, trommeln" verweist auf Unterrichtsbeispiele für Möglichkeiten des Einbezugs von Musik in den Förderunterricht. Zentral ist das didaktische Konzept der handlungsorientierten Musikvermittlung. Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht ist die kulturelle Kompetenz der Lehrkraft in Hinblick auf klangliche Ausdrucksformen auch der Musikstile, die Jugendliche im allgemeinen bevorzugen. Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Praxis stehen das Kennenlernen von Musikinstrumenten sowie das Musik machen mit Körper, Stimme und Instrument.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Förderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: