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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelVielfalt der Menschen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 33 (2009) 342, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterIndividualität; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Genom; Menschheit; Populationsbiologie; Kulturgeografie; Rassenkunde; Rassismus; Sexualität; Welt; Deutschland
AbstractDas Denken und Tun im Zusammenhang mit der Vielfalt der Menschen bewegt sich zwischen einer kategorisierenden Typisierung (Schubladendenken) und der Anerkennung der menschlichen Individualität (Variabilitätsdenken). Das Konzept der Rassen ist nicht zuletzt aufgrund molekularbiologischer Untersuchungen überholt. Selbst über Kontinente hinweg hat es schon immer einen genetischen und kulturellen Austausch zwischen den Populationen gegeben. Auch die Tatsache, dass es zwei Geschlechter gibt, bedeutet nicht, dass keine Übergänge existieren. Der sozialen Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern stehen keine biologischen Argumente entgegen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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