Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Karl Walter
TitelMit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 37 (2009) 3, S. 105-119Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEvaluation; Bildungsstandards; Kompetenzorientierung; Unterrichtsauswertung; Unterrichtsplanung; Schulbuch; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Aufgabenstellung; Deutschland
AbstractDie nationalen Bildungsstandards für das Fach Geografie samt Aufgabenbeispiele liegen vor. Der Autor diskutiert die Fragen, welche Konsequenzen sich daraus für die Unterrichtspraxis ergeben, inwiefern die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen in einem standardbasierten Unterricht erfolgreich verlaufen kann und worin der Mehrwert einer um Kompetenzorientierung erweiterten Aufgabenkultur begründet ist. Durch die Anwendung einer Analysespinne, eines Planungsrasters für Unterrichtsreihen und des Didaktischen Sechsecks für Unterrichtsplanung verdeutlicht der Verfasser, wie im Geografieunterricht alle Kompetenzbereiche noch stärker gefördert werden können (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: