Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Positive Schulleistungen. Worauf man bei ausländischen Schülern achten sollte. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 9, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Schüler; Leistungsbeurteilung; Portfoliobeurteilung; Schulleistung; Schülerselbstbeurteilung; Ausländerpädagogik; Lernprozess; Offenes Curriculum; Offener Unterricht; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Schulleistungen von ausländischen Schülern bedürfen besonderer Beachtung und Beurteilung. Die Bedeutung der Lehrkraft liegt nicht nur in der Initiierung von Lernprozessen, sondern insbesondere in der Vertrauensbildung durch eine positive Zuwendung. Auf der Grundlage eines pädagogischen Leistungsbegriffs, "der die Spannung zwischen den objektiven Leistungsanforderungen der Gesellschaft und dem individuellen Können des Schülers auffängt", diskutiert der Autor neue Formen der Leistungsbeurteilung wie Portfolios und Selbstbeurteilung sowie neue Unterrichtsinhalte und -formen wie Anpassung der Curricula und offener Unterricht. Ebenso fördern Öffnung von Schule und Elternarbeit die soziale Integration (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |