Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeifer, Peter; Schmidkunz, Heinz; Venke, Sabine |
---|---|
Titel | Zink und Chemieunterricht. Aufbau von Kompetenzen am Themenbeispiel Zink. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 110, S. 8-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Experiment; Lehrplan; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Zink; Synthese; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen Einsatzmöglichkeiten der Thematik 'Zink' im Chemieunterricht vor. Sie weisen einleitend darauf hin, dass "bei der Umsetzung von Basiskonzepten und Fachmethoden immer wieder auf Zink als Beispiel zurückgegriffen wird". Dies verdeutlichen die Verfasser anhand einer Tabelle. Darüber hinaus stellen sie Einsatzmöglichkeiten im Chemieunterricht vor, die sich auf die chemischen Reaktionen des Zinks und seiner Reaktionspartner beziehen, seine Bedeutung im Experimentalunterricht sowie auf seine didaktische Eignung zur Einführung des chemischen Synthesebegriffs (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |