Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirschmann, Anja |
---|---|
Titel | Forscherhefte und mehr. Förderung von Kommunikations- und Dokumentationskompetenzen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 3, S. 100-104 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Schülerheft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schall; Sachunterricht; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Ein Verständnis naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen ist neben dem konzeptuellen Wissen ein Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Zu den Denk- und Arbeitsweisen gehören auch das Kommunizieren über Naturwissenschaften sowie die Dokumentation von z. B. Vorstellungen oder Versuchen. In diesem Beitrag werden praxiserprobte Möglichkeiten vorgestellt, Schülerinnen und Schüler beim Erlernen dieser Kompetenzen zu unterstützen. Im Mittelpunkt stehen dabei Forscherhefte sowie Science Talks (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |