Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nührenbörger, Marcus |
---|---|
Titel | Das meine ich aber anders. Mathematische Deutungsweisen im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 3, S. 96-99 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Grundschule; Deutungslernen; Unterrichtsgespräch; Anfangsunterricht; Arithmetik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Mathematikunterricht begegnen Kinder täglich mathematische Zeichen und Symbole oder aber auch mathematikdidaktisch konfigurierte Arbeitsmittel. Um sie zu verstehen, müssen die Kinder diese deuten und ihre eigenen Deutungen wiederum mit anderen austauschen und weiter ausdifferenzieren. Im Beitrag werden zentrale Aspekte mathematischer Deutungsentwicklungen mit Blick auf ein beispielhaftes Unterrichtsgespräch und auf mögliche "Aufgaben zum Deuten" erläutert (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |