Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ladel, Silke; Kortenkamp, Ulrich |
---|---|
Titel | Virtuell-enaktives Arbeiten mit der "Kraft der Fünf". |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 3, S. 91-95 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zählen; Addition; Grundschule; Unterrichtsmaterial; Addition; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zählen; Deutschland |
Abstract | Der Übergang von einem ordinalen Zahlkonzept zu einem strukturierten Zahlbegriff fällt manchen Kindern schwer. Die Autoren stellen vor, wie diesen Kindern mit Hilfe des Computers die "Kraft der Fünf" näher gebracht werden kann. Dabei stellt sich als entscheidender Vorteil heraus, dass die Kinder Fünferpäckchen virtueller Plättchen mit einem "Griff" nehmen können, ohne die Plättchen einzeln abzählen zu müssen, diese aber dennoch auch wieder einzeln gegriffen werden können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |