Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHansen, Nadine; Steins, Gisela
TitelModerne versus traditionelle Unterrichtsgestaltung.
Divergierende Unterrichtsformen und ihr Einfluss auf Motivation und Lernerfolg am Beispiel des Biologieunterrichts.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 5, S. 298-303Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gedächtnis; Schuljahr 08; Gymnasium; Lernerfolg; Motivation; Frontalunterricht; Unterrichtsform; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Biologieunterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAngeregt durch die aktuelle Bildungsdebatte wurde am Beispiel des Biologieunterrichts ein moderner, offener und kooperativ gestalteter Experimentalunterricht, ein traditionelles frontalunterrichtliches Konzept sowie eine ausgewogene Kombination aus beiden entwickelt und in einer mehrwöchigen Untersuchungsphase in einem achten Gymnasialjahrgang in Nordrhein-Westfalen getestet und ihre Effekte verglichen. Mittels Kontrollgruppendesign, Leistungstests und Schülerfragebögen sowie Unterrichtstagebüchern wurden empirische Ergebnisse zum Einfluss der Unterrichtsgestaltung auf die Motivation und die längerfristige Gedächtnisspeicherung gewonnen. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung sollen dazu beitragen, die Effektivität von Schülerexperimenten und Frontalunterricht bzw. ihrem kombinierten Einsatz einzuschätzen, die Vor- und Nachteile der Methoden aufzuzeigen sowie bestehenden Vorurteilen angemessen zu begegnen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: