Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEgle, Jürgen
TitelGehirngerechtes Lehren und Lernen.
Worauf Lehrkräfte achten sollten.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 7/8, S. 71-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterEmotion; Gedächtnis; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Hirnforschung; Hirnfunktion; Neurophysiologie; Deutschland
AbstractNeurowissenschaftliche Erkenntnisse über Hirnfunktionen und Didaktik sind vereinbar. Diese "Gelingensdidaktik" beruht auf folgenden Prinzipien: Allgemein auf dem "Engel-Prinzip", das heißt effektives, neurowissenschaftlich gestütztes und effizientes Lernen, sowie speziell auf dem "Geist-Prinzip". Auf dieses bezogen unterscheidet und erläutert der Autor fünf bestimmende Kriterien: (1) gedächtnisfundiert Unterricht planen und realisieren; (2) Emotionen und Gefühle zulassen, verstehen und nutzen; (3) Intellektuelle Herausforderungen bieten, an denen Schüler wachsen können; (4) Sensomotorik integrieren: den Körper und die Sinne in den Lernprozess einbeziehen; (5) tugend- und werteorientiert unterrichten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: