Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlatt, Inge; Frahm, Sarah
TitelDifferenzierte Leseförderung - wie geht das?
Lesetests als Grundlage für eine differenzierte Leseförderung.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 5, S. 52-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLesetest; Multiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Deutschland; Lesetest; Testaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Leseförderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Differenzierender Unterricht; Leseförderung; Deutschland
AbstractDie Verfasserinnen erläutern anhand eines Beispiels, wie Lesetests gezielt als Leseförderung für die Klassen fünf und sechs eingesetzt werden können. Sie stellen zunächst die Standards für Lesetests aus PISA und IGLU vor, in denen unterschiedliche Verstehensaspekte festgelegt sind. Die Autorinnen erläutern zudem die schwierigkeitsbestimmenden Kategorien für Lesetestaufgaben. Abschließend zeigen sie anhand des Leseverstehenstextes aus der Erzählung "Der Sprung" von Gunter Preuss, wie Standards und Kategorien genutzt werden können. Eine Tabelle von Aufgaben und darauf bezogenen Erläuterungen ist beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: