Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatt, Inge; Frahm, Sarah |
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Titel | Differenzierte Leseförderung - wie geht das? Lesetests als Grundlage für eine differenzierte Leseförderung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 5, S. 52-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lesetest; Multiple-Choice-Verfahren; Testaufgabe; Deutschland; Lesetest; Testaufgabe; Multiple-Choice-Verfahren; Leseförderung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Differenzierender Unterricht; Leseförderung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserinnen erläutern anhand eines Beispiels, wie Lesetests gezielt als Leseförderung für die Klassen fünf und sechs eingesetzt werden können. Sie stellen zunächst die Standards für Lesetests aus PISA und IGLU vor, in denen unterschiedliche Verstehensaspekte festgelegt sind. Die Autorinnen erläutern zudem die schwierigkeitsbestimmenden Kategorien für Lesetestaufgaben. Abschließend zeigen sie anhand des Leseverstehenstextes aus der Erzählung "Der Sprung" von Gunter Preuss, wie Standards und Kategorien genutzt werden können. Eine Tabelle von Aufgaben und darauf bezogenen Erläuterungen ist beigefügt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |