Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBräuer, Gerd
TitelSchreiben(d) lernen.
Ein Plädoyer für Textproduktion in allen Fächern.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 5, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLernprozess; Fächerübergreifendes Lernen; Unterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Deutschland
AbstractDer Autor betrachtet Schreiben als Schlüsselkompetenz, deren Vermittlung in allen Fächern zur Anwendung kommen sollte - zum einen als wesentliches Mittel zum fachlichen Lernen, zum anderen als Option, konkret und funktional den Lernprozess mitzugestalten. Schreiben umfasst drei Grundfunktionen: selbst ausdrückend, zeigend und erklärend. Analog dazu bestimmen zwei Phasen den Textproduktionsprozess: das Sich-Selbst-Verdeutlichen und das Erklären der gewonnenen Erkenntnisse. Der Verfasser stellt die Grundmethode des "Textrecyclings" vor, das der Autor als Wiederverwenden von sprachlichem Material und als Grundmethode zur didaktischen Operationalisierung auffasst. Durch eine sinnvolle Nutzung von Hilfs- und Transfertexten gelingt es, authentische Schreib- bzw. Lernarrangements zu erzielen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: