Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bräuer, Gerd |
---|---|
Titel | Schreiben(d) lernen. Ein Plädoyer für Textproduktion in allen Fächern. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 5, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lernprozess; Fächerübergreifendes Lernen; Unterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Deutschland |
Abstract | Der Autor betrachtet Schreiben als Schlüsselkompetenz, deren Vermittlung in allen Fächern zur Anwendung kommen sollte - zum einen als wesentliches Mittel zum fachlichen Lernen, zum anderen als Option, konkret und funktional den Lernprozess mitzugestalten. Schreiben umfasst drei Grundfunktionen: selbst ausdrückend, zeigend und erklärend. Analog dazu bestimmen zwei Phasen den Textproduktionsprozess: das Sich-Selbst-Verdeutlichen und das Erklären der gewonnenen Erkenntnisse. Der Verfasser stellt die Grundmethode des "Textrecyclings" vor, das der Autor als Wiederverwenden von sprachlichem Material und als Grundmethode zur didaktischen Operationalisierung auffasst. Durch eine sinnvolle Nutzung von Hilfs- und Transfertexten gelingt es, authentische Schreib- bzw. Lernarrangements zu erzielen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |