Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Thomas |
---|---|
Titel | "Lernen lernen" implementieren - wie gehr das? Notwendige Schritte im pädagogischen Projektmanagement. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 3, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lernen; Lernprozess; Projektmanagement; Lebenslanges Lernen; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Implementierung des Bausteins schulischer Arbeit "Lernen lernen". Damit soll die Grundlage zur Fähigkeit lebenslangen Neu- und Umlernens gelegt werden. Der Implementierungsprozess verläuft auf zwei Ebenen: innerhalb des Gesamtrahmens der Schulentwicklung und als konkretes Projekt der Schulentwicklung. Hierzu bedarf es eines professionellen Projektmanagements. Eine Projektgruppe erarbeitet und modifiziert ein Lernkompetenzcurriculum und führt dies versuchsweise in einigen Klassen ein, die von qualifizierten Lehrkräften unterrichtet werden. Nach einer Evaluierung erfolgen gegebenenfalls eine Modifizierung des Curriculums, die Qualifizierung der übrigen Lehrkräfte und die Umsetzung in die Schulpraxis. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |