Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatt, Inge; Ramm, Gesa; Voss, Andreas |
---|---|
Titel | Modellierung und Messung der Textkompetenz im Rahmen einer Lernstandserhebung in Klasse 6 (2008). |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 14 (2009) 26, S. 54-81Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213437 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Lernstandserhebung; Schuljahr 06; Lernstand; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Text; Textverständnis; Leseverstehen; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Modellierung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | In ihrer empirischen Studie gehen die Autoren anhand von Schreibaufgaben der Frage nach, ob sich Kriterien zur Erfassung von Textkompetenz entwickeln lassen, die zeitökonomisch einsetzbar und als Lernbeobachtungsinstrument geeignet sind. In diesem Zusammenhang untersuchen sie im Besonderen, ob theoriebasierte Kriterien sich empirisch absichern lassen, ob Textkompetenz globalen oder differentiellen Charakter besitzt, ob sich unterschiedliche Kompetenzniveaus finden lassen und ob Korrelationen zu anderen schriftsprachlichen Kompetenzen bestehen. Die Verfasser bestätigen die Möglichkeit der Absicherung der theoriegeleiteten Kriterien und die Existenz verschiedener Fähigkeitsniveaus im Sinne einer elementaren und entfalteten Schreibkompetenz. Sie schreiben der Textkompetenz einen globalen Charakter zu und zeigen auf, dass Lese-, Grammatik- und Rechtschreibkompetenz eigenständige Kompetenzen sind, die aber eine gemeinsame Grundlage haben (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |