Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöttges, Ulrike
TitelIndividuelle Sprach-Förderung: ein Konzept aus der Praxis.
QuelleIn: Deutschunterricht, 62 (2009) 3, S. 39-45Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Diagnostik; Diagnostischer Rechtschreibtest; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Sprachförderung; Wortschatz; Leseverstehen; Rechtschreibung; Deutschland; Duisburg; Nordrhein-Westfalen
AbstractAm Duisburger Max-Planck-Gymnasium wurde ein diagnostischer Sprachstandardtest entwickelt, den die Autorin im vorliegenden Beitrag vorstellt und dessen Grundlage ein modifizierter C-Test ist. Für das Testformat wurden vier Problembereiche festgelegt: Rechtschreibung, Leseverstehen, Wortschatz und Gebrauch des Kasus. Damit können individuelle (schrift)sprachliche Mängel der Schüler diagnostiziert werden. Fördermaterial ist dem vorliegenden Beitrag beigefügt. Darüber hinaus stellt die Verfasserin das Förderkonzept des Gymnasiums vor. Es umfasst Sprach-Förderstunden, ein schulisches Nachhilfeprojekt, Hausaufgabenbetreuung, Leseförderung, häusliche Sprachförderung sowie Einführung einer "Theaterklasse" für das fünfte Schuljahr.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: