Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernholt, Sascha; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke |
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Titel | Kompetenzentwicklung im Chemieunterricht. Mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 111/112, S. 78-85Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachwissen; Base; Chemieunterricht; Säure; Messung; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland |
Abstract | Ziel des Artikels ist es aufzuzeigen, "auf Basis welcher theoretischen Modelle und empirischen Befunde aktuell Instrumente zur Überprüfung der Bildungsstandards erarbeitet und untersucht werden". In diesem Zusammenhang stellen die Autoren vor und vergleichen zwei Modelle zur Kompetenzmessung im Chemieunterricht: das Essener Modell "ESNas" und das Oldenburger Modell der "Hierarchischen Komplexität" (MHC). Es zeigt sich, dass kein Konsens über die Kompetenzentwicklung vorliegt. Die Unterschiede zwischen den Modellen lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) unterschiedliche Entnahme von Fachinformationen aus dem Aufgabenstamm; (2) unterschiedliche schwierigkeitsbestimmende Dimensionen; (3) unterschiedliche Kontrolle der Aufgabenschwierigkeit und (4) Ermöglichung von weiteren Untersuchungen von Entwicklungen für Lehrkräfte, Schüler und Wissenschaft (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |