Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernholt, Sascha; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke
TitelKompetenzentwicklung im Chemieunterricht.
Mit welchen Modellen lassen sich Kompetenzen und Aufgaben differenzieren?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 20 (2009) 111/112, S. 78-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterTestaufgabe; Förderung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachwissen; Base; Chemieunterricht; Säure; Messung; Kompetenzentwicklung; Modell; Deutschland
AbstractZiel des Artikels ist es aufzuzeigen, "auf Basis welcher theoretischen Modelle und empirischen Befunde aktuell Instrumente zur Überprüfung der Bildungsstandards erarbeitet und untersucht werden". In diesem Zusammenhang stellen die Autoren vor und vergleichen zwei Modelle zur Kompetenzmessung im Chemieunterricht: das Essener Modell "ESNas" und das Oldenburger Modell der "Hierarchischen Komplexität" (MHC). Es zeigt sich, dass kein Konsens über die Kompetenzentwicklung vorliegt. Die Unterschiede zwischen den Modellen lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) unterschiedliche Entnahme von Fachinformationen aus dem Aufgabenstamm; (2) unterschiedliche schwierigkeitsbestimmende Dimensionen; (3) unterschiedliche Kontrolle der Aufgabenschwierigkeit und (4) Ermöglichung von weiteren Untersuchungen von Entwicklungen für Lehrkräfte, Schüler und Wissenschaft (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: