Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArtelt, Cordula; Beinicke, Andrea; Schlagmüller, Matthias; Schneider, Wolfgang
TitelDiagnose von Strategiewissen beim Textverstehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 41 (2009) 2, S. 96-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637.41.2.96
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Metakognition; Verbale Kommunikation; Sekundarbereich; Schüler; Deklaratives Wissen; Lernmethode; Lesefertigkeit; Leseverstehen; Messung; Verständnis
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Optimierung und Validierung eines neu konstruierten Maßes deklarativer Metakognition. Gemessen wird mit einem Kurztest das Wissen von Schülerinnen und Schülern über die Nützlichkeit und Adäquatheit von Strategien in Bezug auf konkrete Lese- und Verstehensanforderungen. In Teilstudie I ging es um die Frage der Inhaltsvalidität dieses Strategie-Wissensindikators. Hierzu wurde analysiert, ob die theoretisch abgeleiteten Kriterien für die Diagnose des Strategiewissens beim Textverstehen von Leseexperten aus verschiedenen Ländern als gültig angesehen werden. Insgesamt wurden 68 Expertinnen und Experten aus 46 Ländern befragt. Die Ergebnisse zeigten, dass für einen Großteil der Vergleiche einzelner Strategien hohe Übereinstimmung bestand. Das auf Basis der Paarvergleiche mit hoher Übereinstimmung gebildete, in fünf Minuten erfassbare Maß wurde in Teilstudie II hinsichtlich Valididität und Reliabiltät überprüft. Gleichzeitig wurde untersucht, ob dieser Wissensindikator erwartungsgemäß hoch mit der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern korreliert und zudem die erwarteten Unterschiede in Abhängigkeit von Kompetenzniveau (Schulform) und Geschlecht zeigt. Die Ergebnisse einer Stichprobe von 174 Schülerinnen und Schüler neunter Klassen (Hauptschulen und Gymnasien) bestätigten diese Annahmen. Sie werden als Beleg dafür gewertet, dass der untersuchte Strategie-Wissensindikator einen validen und hinreichend reliablen Indikator für textverstehensbezogenes Strategiewissen von Fünfzehnjährigen darstellt. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Literatur zur Entwicklung und Messung von Lernstrategien diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: