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Autor/inn/enPetermann, Franz; Toussaint, Anne
TitelNeuropsychologische Diagnostik bei Kindern mit ADHS.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 18 (2009) 2, S. 83-94Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.18.2.83
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Kognitiver Prozess; Neuropsychologische Messung; Theorie; Neuropsychologie; Kognitiver Prozess; Neuropsychologie; Theorie
AbstractAktuelle Modelle zur Ätiopathogenese der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) postulieren vor allem Defizite in den exekutiven Funktionen sowie motivationale Störungen als zentrale neuropsychologische Komponenten bei den betroffenen Patienten. Um die kognitiven und exekutiven Defizite der ADHS zu erfassen, finden derzeit vor allem im englischen Sprachraum Testverfahren Anwendung, die auf der PASS-Theorie basieren. Durch die Erfassung der dynamischen kognitiven Prozesse Planungsfähigkeit und Aufmerksamkeit sowie sequenzielle und simultane Informationsverarbeitung zeigt sich die PASS-Theorie sensibel bezüglich der spezifischen kognitiven Probleme und exekutiven Defizite von Kindern mit Störungen der Aufmerksamkeit oder Hyperaktivität. Im Rahmen einer Übersicht erfolgt eine Auseinandersetzung mit den neuropsychologischen Grundlagen der ADHS, und es werden entsprechende diagnostische Verfahren vorgestellt. Die Rolle aktueller, auf der PASS-Theorie basierender Testverfahren für den diagnostischen Prozess und daraus resultierende Implikationen Für den klinischen Alltag werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2009/4
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