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Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Maaz, Kai; Stanat, Petra; Watermann, Rainer
TitelSchulkomposition oder Institution - was zählt?
Schulstrukturen und die Entstehung schulformspezifischer Entwicklungsverläufe.
Paralleltitel: Compositional or institutional factors - what counts at school?. School structures and the emergence of track-specific developmental trajectories.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 1, S. 33-46Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25536
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255367
SchlagwörterBildungsforschung; Soziales Milieu; Schulforschung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulform; Schulleistung; Leistungsdifferenzierung; Analyse; Entwicklung; Deutschland
AbstractDer Zusammenhang zwischen dem mittleren Fähigkeitsniveau von Lernenden und der sozialen Zusammensetzung einer Schule sowie die Unterschiede zwischen Schulen unterschiedlicher Schulformen legen den Schluss nahe, dass diese unterschiedlichen Schulumwelten auch differenzielle Entwicklungsmilieus darstellen. In gegliederten Schulsystemen lassen sich differenzielle Schulumwelten allerdings nicht allein auf Gruppierungsprozesse zurückführen. Sie werden auch durch institutionell vorgeformte Lehr-/Lernarrangements erzeugt, die in schulformspezifischen Traditionen der Didaktik und in der Lehrerausbildung verankert sind. Gegenstand der folgenden Analyse ist die Separierung von Kompositions- und Institutionseffekten. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob zwischen Kompositionsmerkmalen und Schulform Wechselwirkungen auftreten. (DIPF/Orig.).

The associations between students' mean ability levels and the social composition of schools, on the one hand, and the differences between schools of different tracks, on the other, suggest that different school environments also constitute differential developmental environments. Differences in school environments in tracked school systems are not attributable solely to ability grouping, however. They are also produced by institutional factors: track-specific didactic traditions and teacher training programs result in track-specific learning and teaching environments. This study aims to disentangle compositional and institutional effects and to determine what counts at school. Furthermore, it tests for interactions between social composition variables and school track. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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