Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmkuhl, Kirsten; Schöler, Cornelia |
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Titel | Berufsorientierung. Schulische Verantwortung für den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 34-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Soziale Herkunft; Schule; Schulform; Übergang; Lehrer; Individualisierung; Arbeitswelt; Reflexion (Phil); Verantwortung; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "In Deutschland ist die Wirtschaft für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zuständig. Das Interesse der Betriebe und die Konjunkturlage entscheiden demnach über Berufs- und Lebenschancen." Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Anteil das Schulsystem an der Vorbereitung auf eine qualifizierte Berufsausbildung hat. Dabei richtet sich das Augenmerk auf das Know-how der Lehrer, die ihre Schüler beim Übergang in Ausbildung und Beruf verantwortungsvoll begleiten sollen, indem sie milieuspezifische Verarbeitungsformen in der Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und individuelle Reflexionsprozesse unterstützen. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |