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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmkuhl, Kirsten; Schöler, Cornelia
TitelBerufsorientierung.
Schulische Verantwortung für den Übergang ins Arbeits- und Berufsleben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSoziales Milieu; Soziale Herkunft; Schule; Schulform; Übergang; Lehrer; Individualisierung; Arbeitswelt; Reflexion (Phil); Verantwortung; Berufsausbildung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"In Deutschland ist die Wirtschaft für die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen zuständig. Das Interesse der Betriebe und die Konjunkturlage entscheiden demnach über Berufs- und Lebenschancen." Der Beitrag geht der Frage nach, welchen Anteil das Schulsystem an der Vorbereitung auf eine qualifizierte Berufsausbildung hat. Dabei richtet sich das Augenmerk auf das Know-how der Lehrer, die ihre Schüler beim Übergang in Ausbildung und Beruf verantwortungsvoll begleiten sollen, indem sie milieuspezifische Verarbeitungsformen in der Auseinandersetzung mit der Arbeitswelt und individuelle Reflexionsprozesse unterstützen. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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