Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüggemann, Tim |
---|---|
Titel | Wie wirken Instrumente der Berufsorientierung? Effekte und Dilemmata. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Übergang; Interesse; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Berufsberatung; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Kooperation; Wirkung; Betrieb; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Viele Maßnahmen im Übergangs- und Auffangsystem zwischen Schule und Beruf werden von unterschiedlichen Trägern finanziert, ohne ihre Wirksamkeit überprüft zu haben. Ähnliches gilt für Maßnahmen der Berufsorientierung. In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie über den landesweiten Einsatz des "Kompetenzchecks Ausbildung NRW" vorgestellt und Folgerungen für die Praxis gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |