Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohl, Thorsten |
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Titel | Weiterentwicklung des offenen Unterrichts. Mikroprozesse des Lernens berücksichtigen und Gesamtkonzeption optimieren. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 6-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Soziale Rolle; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Beratung; Schüler; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Freie Arbeit; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Konzeption; Selbstorganisation; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt in das Heftthema "Offenen Unterricht weiterentwickeln" ein und betrachtet die Thematik unter organisatorischen und inhaltlichen Aspekten. Als Voraussetzungen für die Öffnung des Unterrichts und das selbstständige Lernen der Schülerinnen und Schüler nennt er inhaltlich geordnete Lernumgebungen, schriftliche oder mündliche "Rituale" zur Diskussion inhaltlicher Themen (am Ende eines Freiarbeitsblocks) sowie Lernmaterialien, die die verbale Lehrerinstruktion ersetzen. Weitere Faktoren des guten Gelingens offenen Unterrichts sind Beratungsgespräche und ein gut durchdachtes Classroom-Management. Bezugnehmend auf die einzelnen Beiträge des Heftes wird die Schlussfolgerung geäußert, dass die Entwicklung einer Gesamtkonzeption des offenen Unterrichts, die das Zusammenspiel des fachlichen und des selbstorganisierten Lernens berücksichtigt, unabdingbar ist. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |