Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumianowska, Agnieszka
TitelDer Einsatz der Populärkultur im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Musikvideoclips.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 46 (2009) 1, S. 38-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Video; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben; Schreiben; Musik; Hochschule; Polen
AbstractDie Autorin hebt zunächst die Bedeutung der Populärkultur für das Bildungswesen im Allgemeinen und für den Fremdsprachenunterricht im Besonderen hervor. Darauf aufbauend präsentiert sie ein Projekt zur empirischen Erforschung der Rezeption deutschsprachiger Musikvideoclips bei polnischen Deutschlernenden und deren Verarbeitung in schriftsprachlicher Sprachproduktion (im freien Schreiben). Die Ergebnisse betreffen u.a. die Relevanz der Themen bzw. Inhalte der Videoclips, das Anregungspotential der spezifischen Struktur von Videoclips und das Verfügen der Deutschlerner/-innen über angemessene Strategien in Bezug auf den individuellen Schreibprozess. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: